Lampenfieber beim "Kaiserfieber"
Die Stadtführungsgruppe um "des Torwächters Weib" springt in die Kaiserzeit – ein zweites Mal am Freitag, 20. September .
Hubert Bleyer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Es war ein Versuch, der gut ankam: Die historische Stadtführungsgruppe um "des Torwächters Weib" sprang vom Mittelalter in die Kaiserzeit Ende des 19. Jahrhunderts, genauer, in das Jahr 1880, als in Waldkirch Kaiser Wilhelm I. erwartet wurde. Theres’, Gustav, Franz und Xaver heißen die Mitwirkenden der Stadtführung "Theres’ im Kaiserfieber". Ein zweiter "Fiebertag" wird am Freitag, 20. September stattfinden, bei dem allerdings nur noch wenige Plätze frei sind.
Die Szenerie ist relativ einfach, aber historisch belegt: Am 30. September 1880 wird Kaiser Wilhelm I. mit seiner Ehefrau Augusta in Waldkirch erwartet, die ihren ...