Lässt sich das CO2 einfach aus der Atmosphäre zurückholen?
Der jährliche Ausstoß des klimaschädigenden Kohlendioxids steigt weiter. Kann die CO2-Entnahme aus der Luft unser Klima erhalten? Welche Methoden sind dafür geeignet? Und wo liegen deren Grenzen?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Ausstoß an CO2 steigt unentwegt. Viele Staaten haben inzwischen damit begonnen, ein Teil des Treibhausgases aus der Atmosphäre zu ziehen. Für einen ausreichenden Klimaschutz genügt das einem neuen großen Report zufolge nicht. Am wichtigsten bleibe es demnach, den Ausstoß von Kohlendioxid zu vermindern, betont das Team um Wissenschaftler Stephen Smith von der Universität Oxford. Aber: Bis zur Mitte des Jahrhunderts müssten zusätzlich der Atmosphäre sieben bis neun Milliarden Tonnen CO2 pro Jahr entzogen und anschließend gespeichert werden, um das Pariser Klimaziel zu erreichen – dass also die Temperatur im globalen ...