Lärmstreit stört die Schlossidylle
Event-Gastronomie im Gaisbacher Schloss, dem Wohnsitz derer von Schauenburg, findet im kleinen Gaisbachtal nicht nur Freunde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERKIRCH. Es ist ein idyllischer Ort, heimelig, rustikal-herrschaftlich und geschichtsträchtig zugleich: Das "Gaisbacher Schloss" mit seinem von einer alten Schlossmauer umgebenen Schlossgarten. Unterhalb der imposanten Burgruine Schauenburg und unweit vom Ortskern Oberkirchs gelegen, ist es seit Jahrhunderten der Wohnsitz derer von Schauenburg - und in jüngster Zeit Anlass für einen Streit mit Anwohnern, der auch die lokale Politik beschäftigt.
Seit 2003 betreibt der jetzige Schlossherr Ulrich von Schauenburg in seinem Schlosskeller einen Gewerbebetrieb, eine "Event-Gastronomie". Er vermietet den Keller an geschlossene Gesellschaften für Hochzeiten, Jubiläen und andere Feiern - was wegen des damit verbundenen Lärms zu Streit mit den ...