Wer in der Servicebranche arbeitet, muss freundlich bleiben – selbst bei unverschämten Kunden. Manche Beschäftigte empfinden das auf Dauer als starke Belastung. Doch man kann sich wappnen.
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„Ich mag an meinem Job, dass kein Tag ist wie der andere – denn die Gäste sind so unterschiedlich. Wichtig ist, alles mit Humor zu nehmen. Ist wirklich ein Gast mal schwierig, dann sage ich mir: nächster Tisch, neue Gäste“, sagt Jacqueline Krause, Restaurantfachfrau im Schlossbergrestaurant Dattler, Freiburg. Foto: Joss Andres
Wenn manche Leute fliegen, scheinen sie ihre gute Erziehung am Boden zu lassen. Flugbegleiterin Ines Stützer aus Freiburg weiß meist schon beim Einstieg der Passagiere, wer ein Problemkandidat wird: "Oft schieben sie Mitreisende genervt zur Seite oder rollen die Augen, weil eine ältere Dame mehr Zeit braucht", sagt Stützer, die sich meist um Passagiere in der Business- und First Class kümmert. Vor allem, wenn sie das Essen serviert, erlebt sie ...