La Chancelière zu Besuch in Paris
Für den ersten Auslandsbesuch von Kanzlerin Merkel und die Zusage, dass vieles bleibt wie es ist, gibt es von Chirac einen Handkuss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PARIS. Schneller hätte das auch Jacques Chiracs Freund Gerhard Schröder nicht zu Wege gebracht: Einen Tag erst ist Angela Merkel Kanzlerin und schon schreitet sie am Arm des Staatspräsidenten die Stufen hinauf zum Elysée-Palast. Die deutsch-französischen Beziehungen sind für Berlin nach wie vor von herausragender Bedeutung, soll der Antrittsbesuch am zweiten Amtstag besagen.
Der Gastgeber weiß das zu schätzen. Das erste Reiterregiment hat Chirac einbestellt, was nach französischem Protokoll das Nonplusultra an militärischer Ehre bedeutet. Zwischen Kristalllüstern, Engelsbüsten und Goldstucklorbeer steht Angela Merkel im ...