Kunstlicht aus LEDs tut dem Auge auf Dauer nicht gut
Computer, Handy, Lampe: LED-Lampen könnten laut einer Studie giftig für die Augen sein. Auch kann das blaue Licht einen schlecht Einfluss auf den Schlafrhythmus haben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ausgerechnet LEDs, wo doch vor einiger Zeit die sparsamen Leuchtdioden in der Europäischen Union die verschwenderischen Glühbirnen ersetzt haben. Ein Team des französischen staatlichen Gesundheitsforschungsinstituts Inserm hatte Ratten verschiedenen Leuchtmitteln ausgesetzt und war im Fachblatt Neuroscience zu dem Ergebnis gekommen: Bei extrem hoher Intensität von 6000 Lux schaden sowohl Glühbirne als auch Leuchtstoffröhre und LED-Lampe den Augen der Nager. Bei 500 Lux, normaler Zimmerlichtstärke, dagegen nur die LEDs.
Das blaue Licht in den Leuchtdioden, das mit Gelb vermischt wird, um Weiß zu erzeugen, ...