Account/Login

Kunst- und Kultur-Event ist wetterfest

  • Mi, 18. September 2024
    Grenzach-Wyhlen

     

Am Sonntag, 22. September, findet im Emilienpark das Event "Kunst & Kultur" mit einem vielseitigen Programm für Jung und Alt statt. Ein Ausweichort bei Regenwetter wurde gefunden.

  | Foto: Rolf Reißmann
Foto: Rolf Reißmann
Schönes Wetter könne der Künstlerkreis zwar "nicht herbeizaubern", schreibt die Künstlervereinigung in einer Mitteilung, doch um sicherzustellen, dass das für Sonntag, 22. September, geplante Event "Kunst & Kultur" nicht ein zweites Mal wetterbedingt abgesagt werden müsse, habe die Gemeinde vorausschauend die Bärenfelsschule als Ausweichort zur Verfügung gestellt. Dort sind reichlich überdachte Flächen vorhanden und es gibt eine Mensa.

"Trotzdem hoffen alle Beteiligten, das Fest im Freien, im idyllischen Emilienpark, abhalten zu können", teilt der Künstlerkreis mit. Denn der "wunderschöne Park im Landkreis Lörrach" sei bei gutem Wetter die perfekte Umgebung, um die Besuchenden mit Kunst und Kultur zu erfreuen. Eröffnet wird das Event um 11 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Tobias Benz. Um 11.15 Uhr sorgt die "Pocket Band" an der Trotte mit "Latin & Funky Groove" für musikalische Stimmung. Um 12 Uhr gibt es ein neues Projekt: Kerstin Reinwald-Achtelik vom Tanzsportverein Dancespiration bietet mit ihrer Tanzanimation "Cha Cha" ein Erlebnis, das Jung und Alt gemeinsam ausprobieren können.

An der Trotte wird Helmut Bauckner vom Verein der Heimatgeschichte spannende "Trottengeschichten" erzählen. Gleichzeitig präsentiert der BUND-Ortsverband Grenzach-Wyhlen Fotos aus der Ausstellung "Grün oder Grau in der Stadt?" und informiert über zukünftige Projekte. Wer sich beim Event selbst kreativ betätigen möchte, kann sich im "VHS-Atelier" der Volkshochschule bei den angebotenen Workshops inspirieren lassen: Von 11 bis 13.30 Uhr wird Papiergraffiti gestaltet, und von 14 bis 16.30 Uhr entstehen Kunstwerke aus Filzwolle.

Für die Vielfalt an Kunst in der "Open-Air Galerie" sorgt der Künstlerkreis mit insgesamt 26 Künstlern aus Grenzach-Wyhlen und von auswärts. "Eine Künstlerin reist sogar aus Österreich an", teilt der Künstlerkreis mit. Der neu zugezogene Grenzach-Wyhlener Künstler Dietrich Pech zeichnet Porträts in einer Zeit von fünf bis 15 Minuten.

Das Familienzentrum bietet gemütliche Rikschafahrten durch den Park an und informiert dabei über das Projekt "Radeln ohne Alter", das Seniorinnen und Senioren Ausfahrten mit der Rikscha ermöglicht.

Leider müsse die geplante Wasserverkostung durch die Wasser-Sommelière im Kulturpavillon aus gesundheitlichen Gründen entfallen, teilt der Künstlerkreis mit, der Förderverein Emilianum werde jedoch einen Nachholtermin organisieren und diesen rechtzeitig ankündigen. Stattdessen öffnet der Verein am Veranstaltungstag seine Dauerausstellung "Geschichte des Heilbades Grenzach" im Quellenhaus. Außerdem zeigt er eine Pastis-Karaffenausstellung passend zum Jahresprogramm "Wasser". Die ausgestellten Karaffen können später auch erworben werden.

Die Bürgerstiftung Grenzach-Wyhlen stellt an ihrem Stand die Fortschritte ihrer Gründung sowie erste Erfolge vor. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über dieses Projekt und die Aktivitäten zu informieren.

Ein Flyer, der an frequentierten Orten ausliegt, gibt einen detaillierten Überblick über das gesamte Programm. Ein Blick darauf lohnt sich, denn einige Aktivitäten fänden parallel statt, teilt der Künstlerkreis mit.

Für das leibliche Wohl sorgt der Bürgerverein am Quellhüsli mit gegrillter Bratwurst, Brötchen und erfrischenden Getränken wie Apfelschorle, Wasser, Bier und Wein. Der Wyhlener Frauenverein lädt zudem zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ein. Das Café Tortos ist ebenfalls geöffnet und wird zudem mit einem Pavillon im Park vertreten sein.

"Kunst & Kultur" am Sonntag, 22. September, von 11 bis 17 Uhr im Emilienpark. Bei Regen findet die Veranstaltung in der Bärenfelsschule, Jacob-Burkhardt-Straße 4, statt. Ein Programmflyer liegt an bekannten Stellen aus.

Ressort: Grenzach-Wyhlen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 18. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel