Kulturförderung
Kulturpass für 18-Jährige wird im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald noch wenig genutzt
Sechs Buchhandlungen im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald beteiligen sich am Kulturpass. Bislang ist die Resonanz darauf aber überschaubar. "Das ist schleppend angelaufen", sagt eine Buchhändlerin.
Do, 14. Sep 2023, 6:30 Uhr
Kirchzarten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bücherstube, Kirchzarten und Gundelfingen
"Wir finden das Angebot an die Jugendlichen toll und nutzen gerne jeden Weg, um Bücher unter die Menschen zu bringen", sagt Katrin Schmidt, die Inhaberin der Bücherstube in Kirchzarten und Gundelfingen. Bereits in den ersten beiden Wochen des Kulturpasses seien die ersten Bestellungen eingetroffen, berichtet Schmidt. Einen besonderen Verkaufsschlager gebe es aber nicht. "Bisher hatten wir noch keinen Titel, der zweimal bestellt wurde", sagt Schmidt. Über die Theke gingen sowohl Sachbücher als auch viele sogenannte Young Adult Romane, also Romane für junge Erwachsene, sagt die Buchhändlerin.
Ob der Kulturpass in der Lage ist, den Umsatz in der Branche anzukurbeln, vermag Schmidt nicht zu beurteilen. Für ihre Läden sagt sie: "Wir hatten selbst in der ...