Stadtgeschichte

Passionsspiele sollten Freiburg einst zur Kulturmetropole machen

Die Passionsspiele haben das bayerische Oberammergau weltberühmt gemacht. Freiburg wollte einst einen ähnlichen Weg einschlagen – und liebäugelte mit der größten Freilichtbühne der Welt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Passionsspiele – hier eine S...macht. Dem wollte Freiburg nacheifern.  | Foto: Oberammergau Passionsspiele
1/4
Die Passionsspiele – hier eine Szene aus dem Jahr 2010 – haben Oberammergau weltberühmt gemacht. Dem wollte Freiburg nacheifern. Foto: Oberammergau Passionsspiele
Es ist ein monumentales Großereignis, das seit 1634 im Bayerischen stattfindet und weltweit Beachtung findet. Wer käme auf die Idee, den berühmten Oberammergauer Passionsspielen den Rang abzulaufen? Freiburg, lautet die Antwort. Genauer gesagt: zunächst die Brüder Adolf und Georg Faßnacht, Besitzer eines kleinen Tourneetheaters. Ganz genau nehmen sie es mit der Wahrheit nicht, denn im Frühjahr vor genau einhundert Jahren klopfen sie im Rathaus an, behaupten, aus Oberammergau zu kommen und in Besitz des "Urtextes" der Passionsspiele zu sein. Ihre Idee ist, dem bayerischen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel