Kuckuck hat Konjunktur
Die Wirtschaft lahmt - und Gerichtsvollzieher haben mehr denn je zu tun / Personalnot beklagt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART (lsw). Die wirtschaftliche Talfahrt im vergangenen Jahr hat den Gerichtsvollziehern in Baden-Württemberg ein Rekordergebnis beschert. Mit mehr als 220 Millionen Euro trieben die Beamten rund 2,5 Prozent mehr Geld ein als im Jahr zuvor. Und schon damals war, wie das Justizministerium mitteilte, der bisherige Höchststand erreicht. Immer öfter haben aber selbst die Gerichtsvollzieher nichts mehr holen können: Die Zahl der Offenbarungseide wuchs nämlich noch stärker - um neun Prozent auf 324 000 Verfahren.
Die absolute Zahl der Zwangsvollstreckungen war dagegen im Jahr 2000 leicht rückläufig gewesen: Rund 1,2 Millionen Mal wurde gegen den Willen des jeweiligen Besitzers dessen Hab und Gut mit ...