"Krone"-Lift macht Geschichte
Im Fricktaler Museum ist eine der beiden Aufzugskabinen des ehemaligen Kurhotels von 1901 ausgestellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN/SCHWEIZ. Der Hinkucker in der Saison 2019 des Fricktaler Museums in Rheinfelden/Schweiz ist ein Lift. Zur Vernissage am Wochenende stellte Museumsleiterin Kathrin Schöb das Unikum den zahlreich erschienenen Gästen vor: Der Lift ist ein Original von 1901 aus dem ehemaligen Hotel "Krone", einer der ersten Betriebe in der Schweizer Schwesterstadt, die sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erfolgreich als "Solbad- und Kurhotel" positionierten, wie Schöb erzählte.
Das Hotel in der Marktgasse, das bereits seit 1971 geschlossen war, wurde bei einem Brand im Jahr 1980 stark beschädigt und durch Neubauten ersetzt. Der Lift wurde durch günstige Umstände vor den Flammen ...