Kritik an den Betreibern
Breitband-Offensive: "Betreiber kommen ihrem Auftrag der Grundversorgung nicht nach".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERWALD. Rund 60 kommunale Vertreter – Bürgermeister, Hauptamtsleiter und andere – äußerten gestern in Schutterwald bei der Präsentation der Breitband-Offensive der Wirtschaftsregion Offenburg (WRO) Zustimmung – aber auch Bedenken. Die WRO favorisiert eine Breitband-Kommunikationsversorgung per Funk, die preisgünstig zu haben sei. Kritik gab es seitens der Kommunen an den Kabelnetz-Betreibern, unter anderem Telekom, die ihrem Auftrag einer Grundversorgung nicht nachkämen.
Dominik Fehringer, Referent für Wirtschaftsförderung und Standortmarketing bei der WRO, sieht die Breitband-Telekommunikationsversorgung als wichtigen Standortfaktor. "Wer in seiner Ortschaft künftig diese Technologie nicht bieten ...