Krise reißt Loch in Kreishaushalt
Einnahmen schrumpfen enorm / Nachtrag kaum abwendbar
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat den Doppelhaushalt 2009/2010 des Landkreises erreicht: Die Verwaltung rechnet damit, dass bis Ende des Jahres ein Defizit von rund 3,4 Millionen Euro aufläuft. Um das Loch zu stopfen, ist ein Nachtrag im Frühjahr 2010 wohl unvermeidbar. Dabei wird es auch um die Frage gehen, ob es sich der Landkreis leisten kann, den Hebesatz für die Kreisumlage zu senken, um Städte und Gemeinden zu entlasten, denen das Wasser ebenfalls bis zum Hals steht (siehe nebenstehenden Artikel).
Zwei Faktoren verursachen die Deckungslücke: Die Einnahmen fallen rund 2,9 Millionen Euro geringer aus als geplant; gleichzeitig steigen die Kosten im Sozialbereich. Die Ausgaben dort übersteigen den Ansatz um 750 000 ...