24 Krippen aus der Sammlung Herbert Reiter
Krippenträume im Europa-Park
Ida und Herbert Reiter haben eine der wertvollsten privaten Krippensammlung in Deutschland. Ein Teil davon ist jetzt in der Weihnachtsoase von "Kirche im Park" im Europa-Park in Rust zu sehen.
Do, 4. Dez 2014, 17:15 Uhr
Rust
Thema: Europa-Park Rust
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RUST. In einem Krämerladen in der Drosselgasse in Rüdesheim haben Ida und Herbert Reiter das wohl kostbarste Stück ihrer Krippensammlung entdeckt. Krippenfiguren aus der Manufaktur F&W Goebel in Coberg, um 1900 in Porzellan umgesetzt und vermutlich für ein Fürstenhaus gefertigt. "Der Mann kann nicht wirklich gewusst haben, welche Kostbarkeit er da ganz oben versteckt im Regal hatte. Sonst hätten wir’s zu dem Preis nicht gekriegt", schmunzelt Herbert Reiter. Was er vor ein paar Jahre dafür wirklich bezahlt hat, verrät er nicht.
Derzeit befindet sich die Goebel-Krippe in der Obhut des Europa-Parks – sie soll kostbare Dekoration bei ARD-Weihnachtsgottesdienst, der im Dome gedreht wird, werden. Andere Kostbarkeiten aus Reiters Krippensammlung, der vermutlich größten privaten in Deutschland, können Park-Besucher schon heute sehen – in ...