Kretschmann warnt vor Eskalation zwischen Schweiz und EU
Der Ministerpräsident ist besorgt: Bern hat bisher ein Rahmenabkommen mit der EU nicht unterzeichnet. Dabei ist die Schweiz der wichtigste Handelspartner für Baden-Württemberg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Winfried Kretschmann sorgt sich um die guten Beziehung seines Bundeslandes zur Schweiz, weil ein Grundsätzliches regelnder Rahmenvertrag zwischen den Eidgenossen und der EU bislang nicht ratifiziert worden ist. Foto: Marijan Murat (dpa)
Mit einem eindringlichen Appell zu weiteren Verhandlungen mit der Schweiz hat sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann an Jean-Claude Juncker, den Präsidenten der EU-Kommission, gewandt. Er warnt davor, den Streit um das sogenannte Rahmenabkommen zu eskalieren, da eine fatale Dynamik entstehen könnte. Diese Entwicklung besorge ...