BZ-Interview
Kreistagspräsident Walter die Flüchtlingsproblematik
Landkreise fordern mehr Hilfe bei der steigenden Zahl an Flüchtlingen. Joachim Walter fordert Beitrag von Bund und Land.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART. Die Landkreise fordern von Bund wie Land mehr Hilfe bei der Unterbringung der steigenden Zahl an Flüchtlingen. Roland Muschel sprach mit dem Präsidenten des Landkreistags Baden-Württemberg, Joachim Walter, über Versäumnisse der Landesregierung und die Notwendigkeit eines Einwanderungsgesetzes.
BZ: Herr Walter, was bedeutet die rasch wachsende Zahl von Flüchtlingen in Baden-Württemberg für die Landkreise?Walter: Die Kommunen stehen vor der riesigen Herausforderung, allen ein Dach über dem Kopf anzubieten. Wir wollen helfen und tun das nach Kräften. Aber wenn uns Bund und Land nicht rasch unter die Arme greifen, werden sich die Probleme massiv verschärfen.
...