Kreis Waldshut
Kreistag plädiert für Abschaltung von Schweizer Reaktoren
Überraschende Resolution zu den Reaktoren in Beznau und Leibstadt / Schweiz soll verbindlichen Termin benennen .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN (rog). Am Hochrhein hat der Protest gegen die grenznahen Schweizer Atomkraftwerke eine neue Dimension erhalten. Einstimmig hat der Waldshuter Kreistag am Mittwoch eine Aufforderung an die eidgenössische Regierung beschlossen, einen verbindlichen Termin für die Abschaltung der Reaktoren in Beznau und Leibstadt zu nennen. Bereits vor einer Woche hatte der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) verlangt, die Nuklearanlagen außer Betrieb zu setzen.
Der Chef der Schweizer Atomaufsichtsbehörde ENSI, Hans Wanner, sprach am Mittwoch vor dem Kreistag über Sicherheitsfragen in Zusammenhang mit den Kernanlagen. Insbesondere die über 45 Jahre alten Reaktoren in Beznau stehen in der Kritik. Die Ausführungen des ...