Ins Heim muss nicht sein

Fachdienst der Lebenshilfe sucht und betreut Pflegeeltern, die Kinder mit Behinderung aufnehmen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Christian Wolf  | Foto: Daniel Gramespacher
Christian Wolf Foto: Daniel Gramespacher

LÖRRACH. Auch behinderte Kinder haben ein Recht auf Familie. Der neue Fachdienst für Pflegekinder mit Behinderung, den die Lebenshilfe Lörrach zusammen mit dem Landkreis eingerichtet hat, will ihnen zu diesem Recht verhelfen. Er hat sich vorgenommen, Eltern zu ermutigen, kurzzeitig in Krisenfällen oder dauerhaft ein Kind mit Behinderung zur Pflege aufzunehmen. Die Anlaufstelle bereitet auf diese anspruchsvolle Aufgabe vor und begleitet Pflegefamilien dabei, um so Kindern eine Alternative zur Unterbringung im Heim zu ermöglichen.

2005 übernahm der Landkreis vom Landeswohlfahrtsverband auch die Planungshoheit für die Betreuung von Menschen mit Behinderung. Es habe sich rasch gezeigt, dass im Kreis Lörrach im Vergleich mit anderen Landkreisen viele Kinder mit komplexem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel