Nachhaltigkeit
Biosphärengebiet Südschwarzwald ist Partner der Kooperation Fahrtziel Natur
Die Natur im Biosphärengebiet Schwarzwald erleben und umweltfreundlich dorthin reisen: Das fördern Umweltverbände und die Bahn, die es als viertes Schutzgebiet in ihre Kooperation aufgenommen haben.
Fr, 3. Jan 2025, 15:00 Uhr
Kreis Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit seiner Aufnahme reiht sich das Biosphärengebiet Schwarzwald in die Riege von 24 Destinationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein, die beispielhaft für die Verbindung von sanftem Tourismus, Mobilität und Naturschutz stehen. Diese Auszeichnung unterstreicht den besonderen Wert des Biosphärengebiets Schwarzwald als Modellregion für nachhaltige Entwicklung und aktiven Klimaschutz.
"Wir freuen uns sehr, Teil von Fahrtziel Natur zu sein", wird Walter Kemkes, der Geschäftsführer des Biosphärengebiets Schwarzwald, in der Mitteilung des RP zitiert. "Diese Partnerschaft unterstützt uns in unserer Mission, Naturerlebnis und Naturschutz miteinander zu verbinden. Gleichzeitig setzen wir ein starkes Signal für nachhaltigen Tourismus und klimafreundliche Mobilität", stellt Kemkes fest.
Das Biosphärengebiet Schwarzwald, das sich durch seine einzigartige Mischung aus ursprünglicher Natur, traditioneller Kulturlandschaft und nachhaltiger Regionalentwicklung auszeichnet, bietet
ideale Voraussetzungen für einen erlebnisreichen, aber verantwortungsbewussten Tourismus.
Die Fahrtziel Natur-Gebiete machen es sich zur Aufgabe, die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in herausragende Naturlandschaften zu erleichtern und vor Ort umweltfreundliche Mobilitätsangebote zu stärken. Das Biosphärengebiet Schwarzwald ist ideal dafür geeignet: Mit einer guten Bahnanbindung von Freiburg mit der Höllentalbahn und von Basel mit der Wiesentalbahn sowie dem regionalen Nahverkehr können Besucherinnen und Besucher die Vielfalt der Region klimafreundlich erleben.
Darüber hinaus profitieren Gäste von attraktiven Angeboten zur Mobilität vor Ort, wie der Konus-Gästekarte, die kostenlose Fahrten im öffentlichen Nahverkehr ermöglicht. Auch per Rad oder zu Fuß gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Region umweltschonend zu erkunden.
Das Biosphärengebiet Schwarzwald lädt Besucherinnen und Besucher aus nah und fern dazu ein, die Schönheit des Schwarzwalds klimafreundlich zu erleben. Ob Wandern über historische Weidfelder, Radtouren entlang idyllischer Flussläufe oder eine Einkehr in regionale Gastronomiebetriebe mit Köstlichkeiten aus der Region – der Schwarzwald biete für jeden etwas. Das Engagement in der Kooperation Fahrtziel Natur soll laut dem RP die Region als Modell für nachhaltigen Tourismus stärken und setze ein klares Zeichen: Eine Reise in die Natur kann auch klimafreundlich gelingen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr