Account/Login

"Kreis braucht steigende Einnahmen"

Michael Baas
  • Di, 20. November 2007
    Südwest

     

HAUSHALTSENTWURF 2008: Im Dezernat und Budget I verbucht der Kreis das Gros der Einnahmen / Entschuldung schafft Spielraum.

LÖRRACH. Konsolidieren und Spielraum gewinnen. Das sind zwei Eckpunkte der Strategie des Kreises und diese prägt auch den Haushaltsentwurf ’08: Das Volumen von 186,5 Millionen Euro im Verwaltungs- und Vermögenshaushalt wächst im Vergleich zu ’07 zwar um rund 15 Prozent. Die Geldvermehrung aber existiert zum Großteil nur auf dem Papier als Vorgriff auf die doppelte Buchführung. Faktisch steigt das Volumen um rund 12,5 Millionen Euro – vor allem weil die Steuern sprudeln. Gehandelt werden diese zunächst im Budget 1, dem Kern des Haushaltes.

Finanziell ist der Kreis von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig. Diese schlägt sich konkret in zwei Bereichen nieder: den Schlüsselzuweisungen des Landes und der Finanzkraft der Gemeinden. Letztere ist die Grundlage der Kreisumlage; diese bringt dem Kreis fast 40 Prozent der Einnahmen. Das konkrete ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel