Kreis bietet zwei Punkte
Verwaltungsausschuss schließt die Beratungsrunde für den Kreishaushalt 2009/10 ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Zwei Punkte weniger Kreisumlage im Doppelhaushalt 2009/10: Der Kompromiss deutet sich nach den Beratungen der Kreistagsausschüsse an. Zumindest will die Verwaltung dem Kreistag einen Haushalt auf Basis einer Umlage von noch 33,9 Punkten vorlegen, so Landrat Schneider nach zähen, mitunter verworrenen und kontroversen Debatten im Verwaltungsausschuss. Dort bemängelten unter anderem Gudrun Heute-Bluhm und Christoph Nitz eine "intransparente" Systematik der Verwaltung und deren Ansatz, Schuldenabbau möglichst aus dem laufenden Haushalt zu finanzieren.
Das Haushaltsvolumen bewegt sich in beiden Jahren um die 200 Millionen Euro. Ein Großteil der Ausgaben aber ist gesetzlich festgelegt – vor allem im Sozialbudget, das mit gut 100 Millionen Euro mehr als die Hälfte des Haushalts ausmacht. Entsprechend eingeschränkt sind die ...