Stiftung Warentest
Kreditberatung "eine Katastrophe"
Banken händigen bei Darlehen oft nicht die nötigen Unterlagen aus / Dies ergab eine Untersuchung der Stiftung Warentest.
Wolfgang Mulke & unseren Agenturen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Bankkunden werden bei der Kreditvergabe in den Filialen oft schlecht informiert oder von den Instituten sogar geschädigt. "Das Ergebnis unseres aktuellen Banktests ist eine Katastrophe", sagt Hermann-Josef Tenhagen von der Stiftung Warentest. Gesetze würden nicht ernst genommen, Zinsen auf fast 20 Prozent verdoppelt und die Kreditwürdigkeit mancher Kunden geschädigt.
Die verdeckten Tester der Stiftung haben 85 Kreditangebote in zwölf Filialbanken und fünf Direktbanken abgefragt. Sie wollten ein Darlehen über 4000 Euro und konnten allesamt eine gute Bonität vorweisen. In den Filialen verliefen die Gespräche fast alle enttäuschend. Zehn Institute erhielten die ...