Kräuter aus der Apotheke Gottes
Ursula Weiher und Ulrike Schmidt vom Nabu stellten den 30 Teilnehmern ihrer Exkursion jedes Pflänzchen und seine Heilkraft vor.
Jutta Fichtner
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Traditionell vor dem Fest Mariä Himmelfahrt haben Ursula Weiher und Ulrike Schmidt vom Nabu zu einer Kräuter-Exkursion rund um die Kapelle Maria Frieden eingeladen. Die rund 30 überwiegend weiblichen Teilnehmer mussten nicht weit gehen: Die heilkräftigen Pflanzen für das Kräuterbüschel wuchsen auf den Wiesen und Rainen geradezu in die mitgebrachten Körbe hinein. Die beiden kundigen "Kräuterhexen" wissen um jeden Halm und jedes Pflänzchen, seine Heilkraft oder die Verwendung in einer gesunden, würzigen Küche.
Der Brauch des Bindens von Kräuterbüscheln, die ursprünglich der germanischen Göttin Frigga geweiht wurden, lebte in der christlichen Kirche des neunten Jahrhunderts wieder ...