BZ-Interview

Krächzende Plage in der Stadt: "Die Saatkrähe hat keine Wahl"

Ihr Krächzen hallt durch die Straßen von Freiburg, ihr Kot verunreinigt Autos in Weil am Rhein: Krähen sind vielerorts eine Plage. Warum nisten die Vögel ausgerechnet in der Stadt? Was kann man tun?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Krähen sind vielerorts eine Plage  | Foto: Gerhard Walser
Krähen sind vielerorts eine Plage Foto: Gerhard Walser
BZ: Im Breisgau und im Markgräflerland ist die Saatkrähe vielfach in riesigen Schwärmen anzutreffen. Kaum zu glauben, dass sie zu den besonders geschützten Vogelarten gehört. Wie kommt das?
Claudia Salach, Landratsamt: Das kommt daher, dass wir es mit zwei Populationen von Saatkrähen zu tun haben. Das eine sind die Wintergäste, die in Nordeuropa bis kurz vor dem Polarkreis leben und jeweils im Herbst hierher ziehen, um zu überwintern. Das andere ist die Sommerpopulation, die vor kurzem wieder zurückkehrte. Es sind die Saatkrähen, die jetzt gerade im Markgräflerland brüten und in engster Nachbarschaft zum Menschen mit ihrem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel