Konzertreise nach Norddeutschland

Die Winzerkapelle Oberbergen plant dieses Jahr eine Konzertreise nach Sittensen. Auch das große Open-Air-Konzert zum Vogtsburger Stadtjubiläum steht auf dem Programm.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Nachwuchsarbeit trägt weiterhin Fr...Alexander Ritter und Anika Baumgartner  | Foto: Winzerkapelle Oberbergen
Die Nachwuchsarbeit trägt weiterhin Früchte: Die Jugendlichen mit den Urkunden für das goldene Abzeichen sind (von links) Lorenz Baumgartner, Alexander Ritter und Anika Baumgartner Foto: Winzerkapelle Oberbergen
Die Winzerkapelle Oberbergen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und plant für 2025 gleich mehrere musikalische Höhepunkte. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Bei der jüngsten Hauptversammlung in der Turn- und Festhalle Oberbergen standen neben den Jahreskonzerten auch eine Konzertreise nach Norddeutschland im Fokus.

Rückblick

Besonders hervorzuheben seien das ausverkaufte Osterkonzert in der Oberrotweiler Halle sowie die Auftritte beim zehnjährigen Amtsjubiläum von Erzbischof Stephan Burger und beim Festival Pinot and Rock in Breisach im vergangenen Jahr. Ein besonderes Engagement zeigten die Musikerinnen und Musiker bei der Verbesserung ihrer Probenräume. Rund 1000 Arbeitsstunden haben sie in die Montage von Akustikelementen in der Festhalle Oberbergen investiert. Diese Eigenleistung habe geholfen, die Finanzen trotz hoher Ausgaben mit nur einem leichten Minus abzuschließen. Die Nachwuchsarbeit trägt weiterhin Früchte: Drei junge Musiker – Ani Baumgartner, Lorenz Baumgartner und Alexander Ritter – bestanden die Prüfung zum goldenen Leistungsabzeichen. Zahlreiche weitere Nachwuchsmusiker hätten sich erfolgreich den Wertungsspielen in Breisach gestellt.

Mit 91 aktiven Musikerinnen und Musikern konnte die Winzerkapelle ihre Mitgliederzahl aufrechterhalten.

Ausblick

Für dieses Jahr stehen bereits mehrere Großereignisse im Kalender: Neben den traditionellen Jahreskonzerten am 20. und 26. April plant die Winzerkapelle eine Konzertreise nach Sittensen, das in Niedersachsen zwischen Bremen und Hamburg liegt. Dort werde die Kapelle an der Feier zum 125-jährigen Jubiläum des befreundeten Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Sittensen teilnehmen.

Ein weiterer Höhepunkt soll das Open-Air-Konzert zum 50-jährigen Stadtjubiläum werden, bei dem sich alle Vogtsburger Musikvereine zu einem über 140-köpfigen Ensemble zusammenschließen werden.

Ehrungen

Katja Vogel erhielt für zehn Jahre engagierte Vorstandsarbeit als Schriftführerin von Orchestervorstand Aaron Geppert die Verbandsehrennadel in Bronze des Blasmusikverbands Kaiserstuhl-Tuniberg überreicht.
Schlagworte: Katja Vogel, Orchestervorstand Aaron Geppert, Alexander Ritter
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel