Account/Login

Kontinuität in Maleck

Sylvia-Karina Jahn
  • Di, 17. September 2024
    Emmendingen

     

Emmendingens kleinster Ortsteil zeichnet sich durch Kontinuität aus: Felix Schöchlin bleibt Ortsvorsteher, Uwe Mack ist weiter sein Stellvertreter.

Felix Schöchlin bleibt Ortsvorsteher  | Foto: Sylvia Jahn
Felix Schöchlin bleibt Ortsvorsteher Foto: Sylvia Jahn
Neu im Ortschaftsrat sind Stefan Wolfsperger (Freie Bürgervereinigung) und Christina Wild (Wählergemeinschaft). Zwei Ortschaftsräte scheiden aus: Manuel Kern hat nach fünf Jahren nicht mehr kandidiert. Bruno Bösch fehlten wenige Stimmen zur Wiederwahl. Schöchlin dankte ihnen und allen anderen Räten: "Der Ortschaftsrat hat seine Aufgaben ernst genommen und das Wohl der Bürger im Blick gehabt." Etliches sei umgesetzt worden, nicht aber die Erschließung neuer Baumöglichkeiten, was Schöchlin bedauert; doch verfüge die Stadt in Maleck über keine eigenen Flächen, Privateigentümer seien nicht interessiert. Dass die Stadt ein Baugesuch für drei Doppelhäuser an der Oberdorfstraße genehmigen will, kam daher gut an.

Zwei Häuser überschreiten die Baugrenze um je vier Meter, drei werden bis zu einem Dreiviertelmeter höher, doch Wohnen anstelle einer Scheune stieß auf allgemeine Zustimmung. Bemängelt wurde der Zustand des Friedhofs. Das Thema solle bald wieder im Gremium diskutiert werden. "Der Friedhof ist in erbärmlichem Zustand", sagt Mack. Und er werde sehr leer, ergänzte Gabriele Krieger. Schöchlin brachte das mit dem Trend zu Urnen- und Friedwaldbestattungen in Verbindung, Thomas Mösinger führte es auf die jüngsten Preiserhöhungen zurück; mit der Folge, dass zahlreiche abgeräumte Gräber und unebene Flächen ein schlechtes Bild abgäben.

Schöchlin gab noch bekannt, dass sich die Stadt mit dem Antrag einer Familie auf Tempo 30 im Ort befasse. Das war schon einmal Thema, damals wurden neue Parkplätze unterhalb der "Krone" eingerichtet, die den Verkehr bremsen. Nun wird erneut nachgeschaut.

Der Ortschaftsrat Maleck nach der Kommunalwahl: Felix Schöchlin, Gabriele Krieger, Thomas Mösinger, Stefan Wolfsperger (Freie Bürgervereinigung); Uwe Mack, Clemens Eckert, Hans Klemm, Christina Wild (Wählergemeinschaft).

Ressort: Emmendingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 17. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel