Konkurrenz aus den eigenen Reihen
Die etablierten Bürgervereine sind nicht mehr das alleinige Sprachrohr ihrer Stadtteile: Bislang gab es bereits drei Neugründungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine Revolte kann auch bei einem Sektempfang in einer Traditionswirtschaft stattfinden. Gestern abend traf sich im Gasthaus "Schützen" in der Wiehre das "Bürgerforum Oberwiehre-Waldsee" zur Gründungsversammlung – eine Kampfansage an den dortigen Bürgerverein. Auch in St. Georgen und der Mittel- und Unterwiehre gibt es seit einiger Zeit Bürgervertretungen, die den alteingesessenen Bürgervereinen Konkurrenz machen – zum Unbehagen der Arbeitsgemeinschaft Freiburger Bürgervereine.
Dass gestern das "Bürgerforum Oberwiehre-Waldsee" auf seine Gründung anstieß, liegt vor allem an Bernhard Föhrenbach. Der war im "alten" Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee Kassenverwalter, konnte aber nicht mit der neuen Vorsitzenden Heidrun ...