Koalitionen sind am Wahlabend Thema
BZ-REDAKTIONSGESPRÄCH mit Staatsminister Helmut Rau über die Rheintalbahn, Stuttgart 21 und den anstehenden Wahlkampf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Seit Februar ist Helmut Rau als Staatsminister in der Stuttgarter Landesregierung dafür zuständig, die verschiedenen Politikfelder zu koordinieren. Von 1988 bis 2001 war er Bezirksgeschäftsführer der CDU Südbaden, seit 1992 ist er Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Lahr, von 2005 an war er Kultusminister. Seine langjährigen Erfahrungen im Politikgeschäft kommen ihm bei seiner heutigen Tätigkeit als Generalist zugute, zu dessen Aufgaben auch gehört, dass der Laden rund läuft.
Helmut Rau gibt sich gelassen. Sorgen, die CDU müsse sich nach der Landtagswahl möglicherweise mit einem neuen Koalitionspartner zurechtfinden, treiben den 60-Jährigen derzeit nicht um: "Es macht keinen Sinn, jetzt darüber zu spekulieren", sagt der Staatsminister und Wahlkreisabgeordnete und fügt hinzu: "Die Frage stellt sich am Wahlabend nach 18 Uhr." Die CDU wolle eine Mehrheit für die ...