Basel
Klybeckareal soll ein Stadtviertel werden
Das Basler Klybeckareal soll in ein Stadtviertel umgewandelt werden, damit Bevölkerung und Zahl der Arbeitsplätze wachsen können.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Basel will Platz schaffen für neue Arbeitsplätze und Einwohner: Der Kanton Basel-Stadt sowie die Konzerne Novartis und BASF als Grundeigentümer haben eine Planungsvereinbarung unterzeichnet, die den Rahmen vorgibt, um in Kleinbasel auf dem mehr als 40 Fußballfelder großen Klybeckareal ein neues Stadtviertel entstehen zu lassen. Eine Testplanung soll noch in diesem Jahr beginnen; bis zur Umsetzung werden aber noch Jahre vergehen.
Der HintergrundArbeitsplätze und Einwohner brauchen aber Raum. Und der ist im 37 Quadratkilometer kleinen Stadtkanton stets knapp. Um eine ausgeglichene Entwicklung von Arbeiten und Wohnen, wie sie die Regierung gesamtstädtisch anstrebt, zu ermöglichen, setzt diese auf Transformationsgebiete, also das Umnutzen einst industriell ...