Kloster prägte das Stadtbild
BZ-SERIE "BONNDORF IN WORT UND BILD" (LETZTER TEIL): Schülerinnen zeigen Entwicklung wichtiger Einrichtungen auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Die Geschichten und Berichte des 70 Seiten umfassenden Heftes "Bonndorf in Wort und Bild", geschrieben und zu Papier gebracht vor etwa 50 Jahren von Schülerinnen der einstigen Abschlussklasse der Grund- und Hauptschule Bonndorf, stellen einen unglaublichen Schatz dar. Vor allem die Frage "Was wurde innerhalb von 50 Jahren aus Bonndorf?" bringt interessante Erkenntnisse.
Jedem Mädchen hatte der damalige Lehrer Artur Riesterer ein Thema aus der Heimatkunde zur Bearbeitung gegeben. "Bonndorf unter verschiedenen Herrschaften" beschreibt drei Seiten lang, welche Edlen des Mittelalters, Fürstäbte aus St. Blasien, bis hin zur Säkularisation in Bonndorf etwas zu sagen hatten. 1806 kam Bonndorf ...