Kliniklandschaft auf dem Prüfstand
Diesem Dienstag will der Krankenhausausschuss des Kreistags erneut nichtöffentlich über die Zukunft des Ortenau-Klinikums beraten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Was wird aus dem Ortenau-Klinikum? Bleibt es bei den vorhandenen neun Standorten? Oder kommt aus wirtschaftlichen Gründen zu Schließungen? Wird es, bezogen auf das Jahr 2030, sogar eine Radikalkur geben, mit höchstens noch vier Standorten? Der Krankenhausausschuss wird sich diesen Dienstag ein weiteres Mal in nicht-öffentlicher Sitzung mit dem von der CMK Krankenhausberatungsgesellschaft erstellten Gutachten beschäftigen. Für 18 Uhr hat Landrat Frank Scherer danach ein Pressegespräch angekündigt. Hier noch einmal die wesentlichen Fakten zur Sache:
Stimmt es, dass es ein älteresGutachten gibt, das ein Festhalten
an allen Standorten empfiehlt?
Was sagte das ältere Gutachten?
Es sagte, dass durch ständige Investitionsbereitschaft nirgends ein Investitionsstau bestehe. Geschäftsführung und Kreistag täten trotz spärlicher gewordener finanzieller Unterstützung durch Bund und Land ...