Auf sie kommt es an. Auf diese vier Männer, die soeben im "Seine" genannten Plenarsaal Platz genommen haben und – so steht es jedenfalls auf der Agenda – nun einer nach dem anderen ins Rampenlicht treten und das Wort ergreifen werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Auf den US-Präsidenten Barack Obama und seinen chinesischen Kollegen Xi Jinping zunächst. Denn wie soll hier unter den Wellblechdächern der Pariser Messehallen ein weltweit gültiges Klimaschutzabkommen zustande kommen, wenn die zwei nicht entschlossen mitmachen, gar vorneweg marschieren? Die USA und China sind nun einmal die größten Klimasünder. Zusammen haben sie 43 Prozent aller Treibhausgasemissionen zu verantworten.
Sowohl der Amerikaner als auch der Chinese haben im Vorfeld der Weltklimakonferenz aber auch ermutigende Zeichen gesetzt. Obama hat zugesagt, die Emissionen gemessen am Stand von 2005 bis 2025 um 26 bis 28 Prozent zu reduzieren. Xi hat ...