Kleine Zeitreise ins Renaissance
Ortshistoriker Ekkehard Klem gab Einblicke in die wechselvolle Geschichte der beiden Friesenheimer Rathäuser.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Beide Friesenheimer Rathäuser haben ihre Wurzeln im Gaststättengewerbe: Auf dem Areal einer früheren Malzfabrik steht das heutige Rathaus mit dem Bürgersaal. Das Historische Rathaus mit seiner Himmelsleiter und den markanten Staffelgiebeln beherbergte früher die Gaststätte "Zum weißen Rössle". Ortshistoriker Ekkehard Klem präsentierte am Sonntag weitere unbekannte Hintergründe zur Geschichte der beiden Gebäude.
Klem hat schon viele Fragen zur Friesenheimer Geschichte beantwortet. Auf eine hat er bis heute keine Antwort: Wo sind die vielen großen Sandsteinkugeln geblieben, die nach dem Umbau im Wilhelminischen Stil durch den Lahrer Architekten Hermann Müller die Staffelgiebel am historischen ...