Kleine Wehr mit langer Geschichte
Mit einem Festwochenende begeht die Gündlinger Feuerwehr ihr 75-jähriges Bestehen / Vom Löscheimer zum Atemschutz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Ihre Eigenständigkeit verlor die Gündlinger Feuerwehr im Zuge der Gemeindereform Anfang der 1970er Jahre. Seit 1972 gehört sie als eine von vier Abteilungen zur Freiwilligen Feuerwehr Breisach. Ihr Gesicht allerdings hat die kleine Wehr mit der langen Geschichte keineswegs verloren. Grund genug, die seit ihrer Neugründung im Jahr 1943 vergangene Zeit nochmals Revue passieren zu lassen und natürlich ausgiebig zu feiern.
Jahrhundertealte ZeugnisseBereits aus dem Jahr 1759 bezeugen Urkunden das Vorhandensein von Feuerhacken und Feuereimern. 1802 wird eine Feuerspritze erwähnt, 1809 gar ein "Spritzenhäusle". Die älteste überlieferte Feuerlöschordnung samt Mannschaftsaufstellung stammt von 1896. Als damaliger Kommandant wird Adalbert Binz ...