Kleine Fische tummeln sich im Gewässer
Birs erfolgreich renaturiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BIRSFELDEN (sda). Die Renaturierung des untersten Abschnittes der Birs von St. Jakob zur Rheinmündung hat den Fluss belebt, wie der Evaluationsbericht externer Experten belegt. Profitiert haben diverse Kleinfische sowie Nasen und Aeschen; klare Verliererin ist die Bachforelle. Die 2002 bis 2004 erfolgte Renaturierung mit dem Projektnamen "BirsVital" könne "aus fischökologischer Sicht als großer Erfolg gewertet werden", bilanziert in dem Bericht das Büro "WFN Wasser Fisch Natur". Beteiligt waren auch die Ämter für Umwelt und Energie der beiden Basel und die Baselbieter Fischereiaufsicht.
Das früher öde gerade Betonkorsett der Birs mit Querschwellen ist vielfältigen Lebensraumtypen mit unterschiedlichen Wassergeschwindigkeiten und -tiefen sowie Verstecken ...