Kleinbus zum Kandel auf der Kippe
Konzession läuft Ende September aus / SBG will nur dann fahren, wenn Waldkirch die zweite Route über St. Peter akzeptiert.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Die Stadt möchte, dass die Südbadenbus GmbH (SBG) nicht, wie bisher beabsichtigt, den Kleinbusverkehr auf den Kandel über die L186 ab 1. Oktober einstellt, sondern bis (mindestens) März weiterbedient. Der Gemeinderat beschloss dies in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich. Außerdem wünscht sich Waldkirch von der SBG, dass diese die Linienführung ab Denzlingen auf den Kandel mit dem großen Bus so optimiert, dass die Reisezeit erheblich verkürzt wird.
Die Situation: Im Moment kann man nur noch am Wochenende mit der Linie 7273 auf direktem Wege die zwölf Kilometer auf den Kandel hinauf fahren, dreimal samstags, dreimal sonntags. Der Kleinbus kann dabei maximal 20 Personen mitnehmen. Die Stadt bezuschusst jeden Fahrttag mit 100 Euro ...