Klarer Wahlsieg für Edith Schreiner
Die 44-jährige CDU-Frau wird neue Oberbürgermeisterin von Offenburg / Nur 29,5 Prozent für Jopen / Geringe Wahlbeteiligung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (BZ). Edith Schreiner (CDU) wird Oberbürgermeisterin von Offenburg. Die 44-jährige Erste Beigeordnete hat gestern im ersten Wahlgang überraschend mit 51,1 Prozent die absolute Mehrheit geholt. Sozial-und Kulturbürgermeister Christoph Jopen (SPD) kam auf lediglich 29,5 Prozent. FDP-Mann René Lohs brachte es auf 18,4 Prozent, die parteilose Veronika Erb auf nur ein Prozent. Die Wahlbeteiligung war niedrig: Nur 49,1 Prozent der 43 000 Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab.
Punkt 19.25 Uhr stand das vorläufige Wahlergebnis fest und die Sensation war perfekt. Selbst die strahlende Siegerin konnte es kaum fassen: "Ich hätte nie damit ...