Kläppern gehört in Waldkirch dazu
Lange Tradition seit mindestens 1866 / Kläpperle-Workshop.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. In Waldkirch wird seit weit über einem Jahrhundert gekläppert. So nahm bei einem Umzug im Jahr 1866 ein Musikchor teil, der mit Holzklappern, Pfeifen und Trommeln ausgestattet war. Damit das Kläppern an Fasnacht auch in 100 Jahren noch zu hören ist, nahmen am diesjährigen Kläpperle-Workshop mehr als 70 Teilnehmer von Kindergartenkind bis Senior teil, um sich eigene Kläpperle zu schleifen und um das Kläppern zu lernen.
Wann in Waldkirch erstmals gekläppert wurde, ist nicht bekannt. Fasnacht wurde in Waldkirch schon in der Mitte des 17. Jahrhunderts gefeiert, wie es aus einem Rats- und Gerichtsprotokoll von 1665 zu entnehmen ist. Wie damals Fasnacht gefeiert wurde, lässt sich aus den Dokumenten nicht rekonstruieren. Fest steht, ...