BZhilft
Kinderbetreuung und Einkaufs-Service: So helfen die Freiburger sich gegenseitig
Unsere Aktion BZhilft ist gestartet – und die Hilfsbereitschaft der Freiburgerinnen und Freiburger ist groß. Unter anderem gibt es Hilfe und Unterstützung in Herdern und im Sedanquartier.
Mi, 18. Mär 2020, 8:43 Uhr
Freiburg
Thema: Coronavirus Freiburg, BZ hilft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
- Unterstützung in Herdern Der Bürgerverein Herdern hat eine Mailadresse eingerichtet für Menschen im Stadtteil, die angesichts der Coronavirus-Situation Hilfe benötigen, etwa beim Einkauf: [email protected]. Wo Vereinsmitglieder nicht selbst helfen könnten, versuche man, Hilfe zu vermitteln. Unter der Adresse können auch Hilfsangebote gemeldet werden.
- Gratis-Einkaufsservice Der Malteser Hilfsdienst bietet ab Donnerstag einen kostenlosen Einkaufs- und Besorgungsservice in Supermärkten und Apotheken an. Außerdem sucht er Freiwillige, die sich zum Gassigehen mit Hunden oder als Einkaufshelfer engagieren wollen. Wer älter als 65 Jahre ist und/oder wegen einer Vorerkrankung zu einer Risikogruppe gehört, kann sich bei den Maltesern melden. Der Einkaufszettel wird telefonisch abgefragt. Eingekauft wird in haushaltsüblichen Mengen mit angemessener Vorratshaltung. Keine Hamsterkäufe! Der Einkaufsdienst in Freiburg steht ab Donnerstag, 19. März, bis auf Widerruf Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr zur Verfügung. Infos unter 0761/4552527.
- Kinderbetreuung Patrick Epple und Lara Hauf sind angehende Grundschullehrer und studieren an der Pädagogischen Hochschule. Sie schreiben: "Gerne helfen wir arbeitenden Eltern im Alltag in Form von Kinderbetreuung. Wir bringen beide viel Erfahrung in diesem Bereich mit, arbeiten seit Jahren mit Kindern in Ferienlagern und sind zuverlässig, aktiv und gesund. Für weitere Aufgaben wie Rezepte abholen, Einkäufe tätigen und so weiter bieten wir auch sehr gerne unsere Zeit an." Die beiden wohnen in Littenweiler. Fragen sehr gerne per E-Mail an [email protected] oder 0157-86005056.
- Hilfe im Sedanquartier Eine Gruppe von Menschen rund ums Bürgerforum Sedanquartier und Im Grün möchte ältere oder kranke Nachbarinnen und Nachbarn mit kleineren Besorgungen und Einkäufen gerne kostenlos unterstützen. Wer Unterstützung benötigt, kann sich unter 0151-54862592 bei Uli Armbruster melden oder per Mail: [email protected].
- Digitales Helferportal Mit dem digitalen Helferportal der Freiburger Genossenschaft Sages eG auf sages-eg.dekann Hilfe organisiert werden: Entweder registriert man sich als Helfer oder man vermittelt einem anderem Menschen Hilfe. Für mehr Informationen 0761/ 2145694 oder Mail: [email protected].
- Solidarität per Facebook Auf Facebook organisieren sich die Mitglieder der Gruppe "Coronavirus Nachbarschaftshilfe Freiburg" selbst. Am Dienstag hatte die Seite bereits mehr als 1400 Nutzer. Sie bieten selbst Hilfe an, etwa als Erntehelfer beim Spargelstechen, oder suchen Unterstützung in Notfällen.
Mehr Infos :BZhilft – Die Badische Zeitung startet ein Netzwerk für die Region
Kontakt: [email protected]
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ