Kinder im Rollstuhl werden fit für den Alltag
Seit einem Jahr gibt es in der barrierefreien Gerolf-Staschull-Halle ein Sportangebot für Kinder und Jugendliche im Rollstuhl.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Zehn Rollstühle rollen durch die Gerolf-Staschull-Sporthalle. Die Gruppe aus Kindern, Jugendlichen und Eltern kommt im Kreis zusammen. Zunächst werden Arme und Oberkörper gestreckt und gedehnt. Michael Weymann, ehrenamtlicher Leiter der Rollstuhlsportgruppe für Kinder und Jugendliche, begrüßt alle, dann werden kleine Hütchen als Hindernisse verteilt. Der sechsjährige Johannes lacht, als Weymann sich eines davon auf den Kopf setzt. Im Slalom geht es nun um die Hütchen herum, erst jeder für sich, dann in Teams als Staffelrennen – Anfeuerungsrufe schallen durch die Halle.
"Die Halle ist schon genial", sagt Alexander Butz, Mitglied des Vereins Ring der Körperbehinderten und selbst aktiv in der Rollstuhl-Rugbymannschaft des Vereins. Erst seit Herbst 2017 kann der Ring der Körperbehinderten, der gerade sein 50-jähriges Bestehen gefeiert hat, wieder ein ...