Foodwatch kritisiert Industrie

Kinder haben Jahresbedarf an Zucker erreicht

Die Kinder in Deutschland haben nach Angaben von Foodwatch bereits am 11. August ihr Zucker-Limit für das gesamte Jahr erreicht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Perfide Marketingtricks Foto: Carlotta Huber
Am "Kinder-Überzuckerungstag" hätten Kinder und Jugendliche durch Süßwaren, Limonade und Snacks bereits so viel Zucker konsumiert, wie für ein ganzes Jahr empfohlen werde, erklärte die Verbraucherorganisation am Dienstag in Berlin. Dies fördere Übergewicht, Adipositas und ernährungsbedingte Krankheiten bei Hunderttausenden Kindern und offenbare zugleich das Versagen der Politik, kritisierte Luise Molling von Foodwatch.

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) dürfe nicht länger tatenlos dabei zusehen, wie die Lebensmittelkonzerne "mit perfiden Marketingtricks Kinder dick und krank machen", sagte Molling. Klöckner müsse sich für Werbebeschränkungen auf allen Marketingkanälen einsetzen. Nur noch ausgewogene Produkte sollten an Kinder vermarktet werden dürfen.

Bei seiner Berechnung stützt sich Foodwatch nach eigenen Angaben auf Empfehlungen von Weltgesundheitsorganisation, Deutscher Gesellschaft für Ernährung und Deutscher Diabetes Gesellschaft. Demnach sollten Minderjährige maximal zehn Prozent der täglich aufgenommen Kalorien durch sogenannte freie Zucker aufnehmen.

Tatsächlich aber würden Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren in Deutschland 16,3 Prozent ihrer Tagesenergie aus freien Zuckern aufnehmen. Das seien 63 Prozent mehr als empfohlen. Umgerechnet erreichen die jungen Menschen damit schon am 224. Tag im Jahr, dem 11. August, ihr Zucker-Limit für ein ganzes Jahr.
Schlagworte: Julia Klöckner, Luise Molling
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel