"Kinder begeistert von Französisch"
Schulamt Offenburg wertet Sprachunterricht in den ersten Grundschulklassen als vollen Erfolg / Servicezentrum eingeweiht.
Jürgen Lorey
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KEHL (lori). Eine positive Bilanz zieht das Offenburger Schulamt zwei Monate nach der Einführung des Französischunterrichts in den ersten Grundschulklassen. "Die Kinder sind begeistert, das ist für mich die Messlatte", sagte der Leiter des Schulamtes, Bernhard Peschke, am Freitag in Kehl. Peschke weihte das neue Servicezentrum "Französisch lernen in der Grundschule" (FLIG) in der Falkenhausenschule ein. Es ist als Anlauf- und Kontaktstelle für Französischlehrer aus der Ortenau gedacht, in dem sie Arbeitsmaterialien finden.
Nach Auskunft Peschkes gab es in der Ortenau kaum Elternprotest gegen Französisch in der Grundschule. "Nur in Laufen an der Südgrenze zu Nordbaden hatte es Widerstand gegeben. Wir haben dort den Eltern mit Informationsveranstaltungen die Ängste ...