Die Bahn kontrolliert streng, auch bei Kindern
Kein Fahrschein? – Raus aus dem Zug
Wer in einem Zug ohne gültigen Fahrschein erwischt wird, muss mit harten Konsequenzen rechnen – auch wenn man gar nichts für das Versäumnis kann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Viele Bahnfahrerinnen und -fahrer kennen die Situation: Der Zug kommt, doch der Fahrkarten- oder Entwertungsautomat am Bahnhof ist kaputt. Was tun? Zwei 15 und 17 Jahre alte Jugendliche sind nach der Schilderung eines BZ-Lesers mit nicht entwerteten Streifenkarten in die Höllentalbahn gestiegen – und haben im Zug nach einem Bahnmitarbeiter gesucht. Statt ihre Fahrscheine zu entwerten, habe der ihnen Strafzettel verpasst. Ein anderer BZ-Leser hat ein Kind nur knapp davor bewahren können, aus dem Zug verwiesen zu werden.
Immer wieder gab es in der jüngsten Zeit diese Meldungen: Mehrmals haben Bahnmitarbeiter Fahrgäste gezwungen, auszusteigen, weil sie ihre Fahrkarte zu Hause vergessen hatten – was in der Öffentlichkeit auf besondere Empörung stieß, weil sogar Kinder und Jugendliche vor die Tür gesetzt wurden.Auch in ...