"Katholiken sind auch willkommen"
BZ-INTERVIEW mit Pfarrerin Stefanie Schmid über die morgige Eröffnung des Reformationsjahres in der Christuskirche .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Am morgigen Sonntag eröffnen die evangelischen Kirchen offiziell das Reformationsjubiläumsjahr 2017. Auch in den drei Rheinfelder Gemeinden wird es Festgottesdienste geben. In der Christuskirche gestaltet ihn Pfarrerin Stefanie Schmid. BZ-Mitarbeiter Boris Burkhardt sprach mit ihr über das Predigtthema Luther und die Freiheit einer unierten Kirche wie der Badischen.
BZ: Frau Schmid, was ist das Thema des Eröffnungsgottesdienstes zum Reformationsjahr?Schmid: Wir erinnern an den Thesenanschlag Martin Luthers an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg. Der Tradition nach geschah dies am 31. Oktober 1517; und deshalb feiern wir dieses Jahr 500 Jahre Reformation. Ob der Thesenanschlag so spektakulär war, wie wir ihn uns heute allgemein vorstellen, weiß ich nicht; ...