Karte von berückender Schönheit
Der historische Wert liegt in erster Linie in der Schreibweise der Orts-, Fluss- und Landschaftsnamen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Das Hochrheinmuseum im Bad Säckinger Schloss Schönau ist reich an Schätzen. Dazu gehören auch drei Kartenabbildungen, von denen an dieser Stelle bereits der "Grundriss über die vorderösterreichische Waldstadt Seggingen" aus dem Jahre 1780 vorgestellt wurde. Eine weitere Rarität ist die "Basiliensis Territorii Descriptio Nova" von 1579, deren Urheber kein Geringerer als Sebastian Münster, bekannt durch sein Portrait auf dem früheren 100-Mark-Schein, ist.
Sebastian Münster (1488-1552) war ein in Basel ansässiger Wissenschaftler. Aus seinen Arbeiten ging insbesondere die "Cosmographia, die Beschreibung der ganzen Welt", hervor. In seiner aktiven Forschungszeit veranlasste er auch die Herstellung ...