Fasnacht

Karsaus Moschtbirekönigin regiert bei bestem Wetter und Konfettiregen

Frühlingswetter macht es möglich: Moschtbirekönigin Kathi I. führt den Umzug durch Karsau im ärmellosen Königinnenkleid an. Das Motto hat indes mit der Eingemeindung zu tun.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auch in diesem Jahr ganz vorne mit dabei: Die Moschtbirekönigin.  | Foto: Franziska Zeller
Auch in diesem Jahr ganz vorne mit dabei: Die Moschtbirekönigin. Foto: Franziska Zeller

Unter dem Motto "Trotz 50 Johr Zwang – Karsau e Lebe lang", passend zur 50-jährigen Eingemeindung Karsaus nach Rheinfelden, zogen beim Rosenmontagsumzug rund 250 Hästräger durch die Karsauer Straßen. Bei strahlendem Sonnenschein führte die diesjährige Moschtbirekönigin "Kathi die Erste" gemäß jahrelanger Tradition den Umzug an – dank des Wetters im ärmellosen, eleganten Königinnenkleid. "Unsere Königin wurde, wie jedes Jahr, aus einer unserer Cliquen gewählt und regiert über das Moschtbireland, also Karsau, und die diesjährige Fasnacht", erklärt Jannik Macke, zweiter Zunftmeister der Karsauer Narrenzunft.

Auch die Bettlerkuchihexen fegten durch die Karsauer Straßen.  | Foto: Franziska Zeller
Auch die Bettlerkuchihexen fegten durch die Karsauer Straßen. Foto: Franziska Zeller

Insgesamt neun Cliquen folgten dem Wikingerboot-Motivwagen der Königin, darunter mehrere Musikvereine wie die Moschtbiremusik des Musikvereins Karsau, die Schweizer Guggenmusiker "Föhnstürmli" aus Wegenstetten sowie die Gülleschränzer aus Zeinigen, die bei den rund 300 Besuchern für ordentlich Stimmung sorgten.

Doch auch in diesem Jahr durfte der Gruselfaktor nicht fehlen: Die Karsauer Rhybieschter, Bettlerkuchihexen sowie Füürgeischter jagten – besonders den jüngeren Zuschauern – hier und da einen ordentlichen Schrecken ein. An Süßigkeiten und Konfetti wurde, trotz gruseliger Masken und hohen Temperaturen unter dem Häs, jedoch nicht gespart. Genauso wie an ausgelassener Feierstimmung, denn wie in jedem Jahr endete der Umzug am Karsauer Narrenmarkt mit jeder Menge Guggenmusik, Sonne und gut gelaunten Narren.

Besonders kreativ: Eine Zuschauergrupp...te sich als Trump und dessen VIP-Team.  | Foto: Franziska Zeller
Besonders kreativ: Eine Zuschauergruppe verkleidete sich als Trump und dessen VIP-Team. Foto: Franziska Zeller
Besonders gruselig: Die Karsauer Rhybieschter.  | Foto: Franziska Zeller
Besonders gruselig: Die Karsauer Rhybieschter. Foto: Franziska Zeller
  | Foto: Franziska Zeller
Foto: Franziska Zeller
Auch die Bettlerkuchihexen fegten durch die Karsauer Straßen.  | Foto: Franziska Zeller
Auch die Bettlerkuchihexen fegten durch die Karsauer Straßen. Foto: Franziska Zeller
Schlagworte: Jannik Macke, Moschtbirekönigin Kathi I.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel