Der Rückgang bereitet Sorgen
Die Musikkapelle Grafenhausen will stärker unter Kindern und Jugendlichen werben / Der erste "Genussabend" war ein Erfolg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Die Veranstaltungen der Musikkapelle Grafenhausen waren gut besucht und mit dem neuen "Genussabend" hat der Verein ins Schwarze getroffen. Das wurde bei der Hauptversammlung betont. Es klemmt allerdings beim Nachwuchs. Vor allem macht der Rückgang der Zöglinge um zehn Prozent zwischen 2012 und 2015 große Sorgen. "Macht Werbung für den Verein", lautete deshalb der Appell von mehreren Seiten.
Laut Statistik ging die Zahl der Zöglinge zwischen 2012 und 2015 von 17 auf zwölf zurück, 14 Kinder besuchen die musikalische Früherziehung. Laut der Jugendleiter Manuel Feißt und Raphael Hägle gibt es 68 Zöglinge und Jungmusiker bis 25 Jahre. "Die Zahlen sind auf dem absoluten Tiefpunkt", sagte die ...