Kandertalbahn kauft die Trasse für einen Euro
Mit dem Eigentümerwechsel des Schienenstranges sollen sich Verfahren, wie beispielsweise das Schienenfußprojekt fürs schnelle Internet, vereinfachen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN. Für den symbolischen Preis von einem Euro und 19 Cent (der Mehrwertsteuer) hat der Zweckverband Kandertalbahn, der Betreiber der Museumsbahnstrecke im Kandertal, vom bisherigen Eigentümer der Schienenstrecke, der Südwestdeutschen Aktiengesellschaft (SWEG), den rund 12,5 Kilometer langen Schienenstrang der Museumsbahn zwischen den Bahnhöfen Kandern und Weil am Rhein-Haltingen abgekauft. Der Zweckverband war bisher Pächter der Schiene. Der Effekt: Als Eigentümer wird es nun schneller gehen, eigene Projekte zu verwirklichen.
Zum oben genannten symbolischen Kaufpreis dazu kommen noch einmal knapp über 6100 Euro, die die SWEG verlangt hat fürs Überlassen von Betriebsgelände entlang der Strecke. ...