Kandel "wächst" aus Karte heraus
Der Denzlinger Hans-Joachim Paul hat im "Un-Ruhestand" eine "dreidimensionale" Touristenkarte für die Kandelregion erstellt.
Markus Zimmermann-Dürkop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Es ist für viele Zeitgenossen schwer, eine zweidimensionalen Karte zu lesen. Das weiß kaum einer besser als der Diplom-Ingenieur für Kartografie Hans-Joachim Paul. "Selbst für Studenten, die sich mit dieser Materie auseinander setzen, ist es nicht einfach, die dritte Dimension aus einer topografischen Karte abzulesen", hat Paul während seiner Lehrtätigkeit erfahren. So entstand noch während der Berufstätigkeit die Idee, Landschaft als Relief darzustellen.
"Es lag nichts näher, als dies für die Elztalregion mit dem Kandel zu machen", erklärt Paul, der seit einigen Jahrzehnten in Denzlingen zu Hause ist. Zumal ...