Account/Login

Kamerad auf Afrikareise

Während die FDP mit sich selbst kämpft, erarbeitet sich ihr Entwicklungsminister Respekt – obwohl er einst das Ministerium abschaffen wollte.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Burundi schaut Dirk Niebel einem Ma...nten diese Lampen sehr begehrt werden.  | Foto: ute Grabowski (photothek)
1/3
In Burundi schaut Dirk Niebel einem Mann zu, der mit einer Solarlampe ein Buch liest. Wegen der schlechten Stromversorgung in dem Land könnten diese Lampen sehr begehrt werden. Foto: ute Grabowski (photothek)
Sie trommeln, dass es durch Mark und Bein geht. Männer, gehüllt in rot-grün-weiße Tücher, die Nationalfarben von Burundi. Mit ihren gelenkigen Körpern springen sie in die Luft – für den Besuch aus Deutschland. Jahrelang war kein deutscher Minister mehr in Burundi. Jetzt steht Dirk Niebel im Städtchen Gitega, im weißen Hemd und mit Wanderschuhen. Als die Trommeln verstummen, warten alle auf ein paar Worte von ihm. "Ich frage mich, was wir hier eigentlich gewollt haben", sagt Niebel mit Blick auf die frühere deutsche Kolonie. Und dann sagt der Minister Sätze, die er in den kommenden vier Tagen seiner Afrikareise immer wieder sagen wird: "Wir sind keine Kolonialisten." Und: "Wir können das Land nicht von außen entwickeln, das müssen Sie schon selbst machen." Aber die Deutschen könnten mit Rat und Hilfe beistehen. Der Wind fährt heftig in die Bäume, ein Gewitter zieht auf. "Bevor der Monsun losbricht, lassen Sie uns ansehen, was Sie hier machen", sagt Dirk ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel